Über mich

Beruflicher und politischer Werdegang

Nach der Matura habe ich eine Ausbildung zur Tontechnikerin gemacht. Als ich an einer SVP-Veranstaltung die Mikrofone richten musste, habe ich mich entschieden: Ich will mich selbst mit politischen Inhalten befassen und mich für meine Werte einsetzen.

Während dem Studium der Politikwissenschaft zog ich in die Stadt Zürich. Nach dem Studium forschte ich zu Quartier-, Stadt- und Agglomerationspolitik an der Universität Zürich. Seit 2014 arbeite ich im Stab der Stadtpräsidentin von Zürich, wo ich unter anderem für die Projektleitung NEXPO zuständig bin.

Während dem Studium trat ich der SP bei. Im Jahr 2012 wählte mich die Bevölkerung der Stadtzürcher Kreise 4 und 5 in den Kantonsrat. Seit 2012 bin ich Kantonsrätin für die SP. Von 2013 bis 2019 war ich Mitglied des Fraktionsvorstandes und Vorsitzende des Fraktionsausschusses für Staat und Justiz. Im Mai 2019 wurde ich zur Präsidentin der Finanzkommission des Kantonsrats gewählt.

Dank meinen zwei schulpflichtigen Kindern habe ich Zürich auch als Familienstadt kennen und schätzen gelernt.
In der Freizeit liebe ich die Berge und mein Rennvelo. Zum Abschalten brauche ich schlechte Fernsehsendungen, gute Romane und laute Musik. Zum Leben brauche ich feines Essen und Kultur.

Lebenslauf

Portraitbild

Kontakt

Céline Widmer
Anwandstrasse 28
8004 Zürich
+41 78 600 03 91

widmerceline@bluewin.ch